Erziehungspartnerschaft

Ihr Kind ist uns wichtig. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstehen sich bei der Betreuung Ihres Kindes als Ihr Erziehungspartner, d.h. wir beraten und begleiten Sie gerne, um für Ihr Kind die bestmögliche Fürsorge zu gewährleisten.

Elternabende

Jährlich finden gruppeninterne und gruppenübergreifende Themenelternabende statt, zu denen Sie rechtzeitig eingeladen werden.

Elternbeirat

Zu Beginn eines Kindergartenjahres (im Herbst) werden die Elternvertreter für alle Gruppen gewählt. Pro Gruppe wird ein Elternvertreter und ein Stellvertreter für jeweils zwei Jahre gewählt. Der Ausschuss setzt sich zusammen aus Gemeindegliedern und Elternvertretern, sowie der Kita-Leitung. In den Ausschusssitzungen werden organisatorische und inhaltliche Belange der Einrichtung besprochen, um eine qualitativ hochwertige pädagogische Arbeit zu gewährleisten.

Die erfolgreiche Arbeit des Kita-Ausschusses beruht aber auch auf dem allgemeinen Engagement aller Eltern.

Der Elternbeirat versteht sich außerdem als Bindeglied zwischen Eltern und Erziehern.

Eltern-Cafe

In regelmäßigen Abständen findet in der Kindertagesstätte ein „Elternfrühstück“ statt. Hierzu wird rechtzeit eingeladen. Mütter und Väter sind eingeladen, in gemütlichem Rahmen bei Kaffee und Frühstück miteinander ins Gespräch zu kommen.