Wackelzähne

Im letzten Jahr vor der Einschulung treffen sich die zukünftigen Schulanfänger einmal wöchentlich, um außerhalb ihrer Gruppen an verschiedenen altersgemäßen Projekten teilzunehmen.

Mitteilungen über Themen und Termine erhalten die Eltern auf gesonderten Informationszetteln, die an Ihre Kinder ausgeteilt werden oder an der Pinnwand im Flur, wo auch Dokumentationen und Fotos ausgehängt werden.

Das "Wackelzahntreffen" hat nicht zum Ziel, der Schule vorzugreifen und Lesen, Rechnen und Schreiben zu lehren, sondern die Kinder bestmöglichst auf die Einschulung und schulisches Lernen vorzubereiten.

Ziele und Inhalte dieser Treffen sind u.a.

• Förderung des Selbstbewusstseins, der Selbstständigkeit, Phantasie und Kreativität, Ausdauer und Konzentration
  • Motorische Fähigkeiten vertiefen
  • Frustrationstoleranz erweitern
  • Freies Sprechen vor der Gruppe üben